Mit SIMARIA können Sie die Luftqualität in Ihrem Schulzimmer simulieren und individuelle Lüftungspläne mit dem optimalen Lüften für Ihr Schulzimmer ausdrucken.

Für die Simulation sind verschiedene Angaben zum Raum nötig. Sie werden Schritt für Schritt durch den Simulator geführt und erhalten eine Kurve der Luftqualität auf Basis Ihrer Eingaben. Spielen Sie mit den Parametern, um herauszufinden, welche Verhaltensänderungen welche Auswirkungen auf die Luftqualität haben.

Beachten Sie, dass SIMARIA die Luftqualität immer in der Annahme simuliert, dass die acht Lüftungsregeln eingehalten werden.

Lüftungsregeln (pdf)
SIMARIA ist kein Werkzeug für Baufachleute. Es darf nicht für die Konzeption und Planung der Lüftung in Gebäuden (Neubauten, Sanierungen) verwendet werden.

Raumvolumen

Anzahl Personen im Raum

Stundenplan

× 45 Min. / × 45 Min.

Lektionen

Pausenplan

× Min. + 1 × Min. / × Min. + 2 × Min.

Pausen

Simulation der Luftqualität

Untenstehende Grafik zeigt die Veränderung der Luftqualität im Tagesverlauf.
Zur Berechnung der Luftqualität wird immer von einem vollständig gelüfteten Schulzimmer bei Schulbeginn ausgegangen – berücksichtigen Sie dies in Ihrem Lüftungsplan.

In den blauen Feldern sind Standardwerte eingetragen. Die Lüftungsdauer entspricht dabei immer der Pausenlänge. Ersetzen Sie diese vorerfassten Lüftungszeiten mit Ihren effektiven Lüftungszeiten, um die Luftqualität im Schulzimmer zu ermitteln. Verändern Sie die Werte beliebig, um die Auswirkungen verschiedener Lüftungszeiten zu simulieren.

Luftqualität über den ganzen Schultag